24 SAP-Systeme jetzt hochverfügbar (CIO.de)

Die IT der Stadtwerke Erfurt setzt für ihre SAP-Server auf die Hochverfügbarkeitslösung von Vision Solutions. Die vorherige Implementierung mit IBM scheiterte.

Die Tochter der Stadtwerke Erfurt Gruppe, Bsys, betreut als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen die IT mehrerer Unternehmen der Gruppe sowie externe Kunden. Dabei geht es um IT-Projekte mit SAP und Sharepoint. In zwei Rechenzentren der Klasse Tier III werden für die Kunden auf einer Fläche von 480 Quadratmetern IT-Leistungen als Managed Services bereitgestellt. Um den Kunden strenge Service Level Agreements (SLA) anbieten zu können, ist die Hochverfügbarkeit der Server wichtig.

Auf zwei Servern vom Typ IBM 750 laufen 24 verschiedene SAP-Systeme, die von insgesamt 600 Anwendern genutzt werden. „Für unsere Kunden sind diese Systeme geschäftskritisch, daher garantieren wir in unseren Service Level Agreements Hochverfügbarkeit“, sagt Anton Jurukov, Bereichsleiter IT-Infrastruktur bei Bsys.

Diese Vereinbarung einzuhalten, erwies sich in der Vergangenheit jedoch als schwieriger als gedacht, teilte das Unternehmen mit. Zwar bot IBM für die Server der System-p-Reihe eine Hochverfügbarkeitslösung an, doch sei diese in Deutschland derzeit kaum verbreitet, so dass es nur geringe Implementierungserfahrungen gibt – auch auf Seiten des Herstellers.

Bsys unternahm nach eigenen Angaben mit IBM mehrere Implementierungsversuche, um mit der Lösung eine verlässliche Hochverfügbarkeit zu erzielen. „Es hat aber auch nach erheblichem Aufwand für uns nicht verlässlich funktioniert“, sagt Jurukov. „Irgendwann wurde dann auch der Aufwand zu groß, die Administration kostete zu viel Zeit, und die Ergebnisse stimmten immer noch nicht.“

So reifte der Entschluss, sich nach alternativen Hochverfügbarkeitslösungen für die AIX-Systeme umzusehen. Da die Anzahl der Anbieter von Hochverfügbarkeitslösungen in diesem Bereich nicht sehr hoch ist, schaute Bsys sich die Alternativen an und entschied sich für ein Proof of Concept mit der Lösung Double-Take Availability (ehemals EchoStream) von Vision Solutions.

Innerhalb einer Woche wurde die Lösung getestet und eine Machbarkeitsstudie erstellt. Double-Take Availability für AIX ließ sich an die Anforderungen von Bsys anpassen und begann mit der Replikation sämtlicher Serverdaten auf ein Zweitsystem. Die Übertragung der Daten erfolgt dabei fast in Echtzeit und sorgt so dafür, dass die Informationen durch kontinuierliche Datensicherung stets auf dem neuesten Stand sind.


Neue Lösung hält den sehr harten SLAs stand

Sollte es einmal einen Ausfall der Server geben, wird ein automatisches Failover eingeleitet. „Es war für uns sehr wichtig, dass die neue Lösung auch den sehr harten SLAs standhält, die wir mit unseren Kunden für ihre kritischen und sensiblen SAP-Anwendungen vereinbart haben“, sagt Jurukov. „Durch die kontinuierliche Datensicherung und die extrem schnelle Wiederherstellung machte Double-Take Availability während der Proof-of-Concept-Phase sehr schnell den Eindruck, dass sich dies mit dieser Lösung sicherstellen ließe.“

Ein weiterer Vorteil des neuen Systems laut Bsys: Backups lassen sich auf Basis der replizierten Daten im Hintergrund erstellen. Das entlastet die Produktivsysteme und sorgt gleichzeitig dafür, dass auch durch umfangreichere Datensicherungsprozesse keine Ausfallzeiten entstehen.

Nach einer Machbarkeitsstudie von einer Woche und einem zweiwöchigen Test wurden alle Produktivsysteme auf das neue System umgestellt. Nun ist im zweiten Schritt die Komplettumschaltung aller Systeme im laufenden Betrieb geplant. Jurukov: „Wir haben mittlerweile bei allen Produktivsystemen eine verlässliche Hochverfügbarkeit erreicht. Nach der Umschaltung sämtlicher Systeme auf die neue Lösung werden wir dann zukünftig mehrere Male im Jahr Tests fahren, um die Servicequalität sicherzustellen. Mit der neuen Lösung ist dies glücklicherweise kein Problem mehr.“ Mehr zum Thema Hochverfügbarkeitslösungen finden Sie auch beim Enterprisecioforum.